SZ Marienheide

Menschen ganzheitlich begegnen

Die Angebote und Maßnahmen für die Bewohnerinnen und Bewohner sind so vielfältig wie die zahlreichen
haupt- und nebenamtlichen Helferinnen und Helfer, welche sie tagtäglich umsetzen.​

Die tätige Hilfe von Mensch zu Mensch ist der wesentliche Aspekt allen Bemühens. Doch oftmals ist zusätzlich und gerade dort eine finanzielle Unterstützung erforderlich, wo keine öffentlichen Mittel zur Umsetzung von Maßnahmen erreichbar sind und entsprechende Budgets anderweitig strapaziert sind.

Der Förderverein engagiert sich genau an dieser Schnittstelle auf breiter Linie und trägt so zu einer würdevollen, dem Menschen zugewandten Atmosphäre bei.

Im Einzelnen engagieren wir uns beispielsweise in diesen Themenfeldern, um die Aufenthaltsqualität für die Menschen zu verbessern:

Tagestrukturierung

• Aktivierungsprogramme
  • Gymnastik
  • Förderprogramme für Motorik und Geist
  • Gruppenangebote wie Kochen, Spielen, Singen, Basteln, Handarbeiten, Gedächtnistraining, ...
  • Gottesdienste in der eigenen Hauskapelle
  • Fahrdienste / Beschaffungsdienste